top of page
Affoltern-am-Albis-Kreisel.png

Veranstaltungen

Matter_Borer.jpg

Im Gespräch mit...

Thomas Matter und Anita Borer

Eine gut besuchte Wahlveranstaltung der SVP Affoltern a.A. am 4. Oktober 2023

Borer-Matter Tisch.jpg

National- und Ständeratswahlen bieten auch Gelegenheit, Kandidatinnen und Kandidaten an Veranstaltungen näher kennen zu lernen. So waren vergangene Woche Kantonsrätin Anita Borer aus Uster, und Nationalrat Thomas Matter aus Meilen, Gäste im Café Casino. Es ging weniger um politische Positionen, die bei aktiven Politikern ja bekannt sind, als um ein persönliches Kennenlernen. Es waren denn auch mehr Informationen aus dem Umfeld der Gäste, die der Gesprächsleiter Otto Steinmann den Beiden entlockte. Wobei auch die politischen Äusserungen nicht zu kurz kamen.

Milizpolitiker und Unternehmer:

Kantonsrätin Anita Borer, seit gut einem Jahr mit eigener Kommunikationsfirma beschäftigt, beschreibt Ihren politischen Werdegang. Vor 12 Jahren in der jungen SVP aktiv, auch als deren Präsidentin, als 24-jährige im Jahr 2011 erstmals in den Kantonsrat gewählt, und mit Unterbruch, seit 2023 wieder im Kantonsrat. Wichtig sei aber vor allem, ihre junge Firma mit dem besonderen Namen «fürschi GmbH» (Vorwärts) eben dem Namen entsprechend Vorwärts zu bringen.

Der im Baselbiet aufgewachsene Nationalrat Thomas Matter kann als politischer Quereinsteiger bezeichnet werden. 2010 noch parteilos, 2011 bereits auf der Nationalratsliste der SVP. Als erster Ersatz folgte er 2014 dem zurücktretenden Christoph Blocher ins eidgenössische Parlament. Selbstverständlich keine einfache Aufgabe, ohne die sonst übliche politische «Ochsentour». Inzwischen findet er im Parlament über die Parteigrenzen hinaus Anerkennung als ausgewiesener Finanzexperte. Das alles hinderte ihn nicht daran, seine berufliche Entwicklung voranzutreiben. Heute beschäftigt er im eigenen Bankinstitut 38 Angestellte. Er legt auch Wert auf den Hinweis, dass 90 Prozent seiner Kunden Schweizer Staatsangehörige seien. Er bedauert auch, im Vorfeld der Wahlen weniger Zeit für die Familie mit 4 Töchtern zu haben. Aber das sollte nach dem 22. Oktober wieder besser werden. Dass seine Frau, Marion Matter, im vergangenen Frühjahr in den Kantonsrat gewählt wurde, sei nur am Rande erwähnt.

Die zum Abschluss der Veranstaltung geführte Fragerunde der Besucher wurde rege benutzt. Sie gab Anita Borer die Gelegenheit zusammen zu fassen: «Bei der SVP weiss man was man hat!»

SVP Affoltern a.A.

bottom of page